Hilfswerkzeuge und nützliche Tips
Diese Seite beinhaltet nützliche Werkzeuge und Hilfsmittel für den Bau von Modell-Flugzeugen und anderen Anwendungsgebieten.

Tiefziehkasten (klein)
für das Herstellen von PVC-Teilen wie Cockpithauben, Motorhauben, Verschalungen, usw.
Baubeginn 03.Oktober 2006 - Bauende 04.Oktober 2006.
dank einer sehr guten Seite eines Modellbaukollegen kam ich zum Bauplan für dieser Vacuum-Tiefzieh-Vorrichtung. Der Aufwand hielt sich in Grenzen. Einzig das Lochblech musste ich, infolge nicht Auftreibens eines entsprechenden Bleches, aus Sperrholz selbst herstellen. Die 270 Bohrungen haben mich dann schon einige Zeit gekostet. Die Testläufe mit einem eingespannten Blatt Papier verliefen erfolgreich. Der durch den Staubsauger erzeugte Sog ist so gross, dass man den Kasten nur am aufgelegten Rahmen hochheben kann, ohne dass der Kasten hinab fällt.
Demnächst werden erste Versuche mit PVC unternommen.

Es hat nun doch etwas gedauert, bis ich endlich den Mut aufbrachte, den Backofen einzuheizen. Ich hatte einige Bedenken, ob danach der Backofen noch zum Backen brauchbar sei.
Nach meinem ersten Versuch hat sich das zum Glück in Luft aufgelösst- die Ergebnisse:

Mehr Hinweise und Tips wie das Vorheizen im Ofen und das gesamte Tiefzieh-Prozedere sind auf der Seite von Christian Forrer zu finden.

Die Abmessungen sind:
Kasten komplettt: L x B x H: 200 x 170 x 118
Materialdicke Kasten: Sperrholz 5mm
Rahmen: Balsasperrholz: 4mm